Welcome to Indonesia

Fakten über Indonesien

Indonesien liegt zwischen Malaysia und Australien. Das Land verteilt sich auf 17.508 Inseln. Sie sind zusammen 1.904.569 km² groß (5x größer als Deutschland). Indonesien hat 255 Mio. Einwohner. Mit ungefähr 200 Millionen Muslimen stellt Indonesien den Staat mit der größten muslimischen Bevölkerung der Welt dar.

Mein erster Eindruck

Wir sind in Jakarta gelandet. Die Stadt hat eine beeindruckende Skyline aber auch sehr viele kleine Hütten, die deutlich ärmlicher aussehen als die Häuser im Iran.

Indonesien 2017 / 2018

Nach drei Tagen sind wir mit dem Zug nach Yogyakarta gefahren. Im Zug herste Eiszeit dank guter Klimaanlage. Es ist wahrscheinlich der einzige Ort an dem die Indonesier ihre Winterjacke benötigen. Viele Indonesier waren entsprechend gekleidet. Draußen 30°C und Regen, es ist Regenzeit in Indonesien.

ausm Zug

Yogyakarta hat keine Skyline dafür sehen die Häuser besser aus.

Borobudur

Der Straßenverkehr ist sehr langsam. Entfernungen werden immer in Stunden angegeben. In meiner Beobachtung entspricht eine Stunde Autofahrt ca. 25 km Landstraße. Googlemaps hat seine Prognose entsprechend angepasst. 😉

Borobudur

Ich bin mir nicht sicher, aber die Menschen scheinen ungern zusagen, dass sie etwas nicht wissen oder eine schlechte Nachricht zu überbringen, zum Beispiel, dass die Bahn heute nicht mehr fährt. Stattdessen geben sie eine erfreulichere aber sachlich falsche Antwort. Dazu vielleicht in den nächsten Wochen mehr.

Borobudur

Das ganze Land ist sehr grün.

Jakarta & Bogor

Es gibt viele Mücken. Mücken fliegen leiser in Indonesien. Sie sind nicht zu vergleichen mit norddeutschen Terrormücken, die einen in Sommernächten nicht einschlafen lassen. Sie stechen aber trotzdem. Es juckt.

Jakarta & Bogor

Advertisements

Ein Kommentar zu “Welcome to Indonesia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s