Armenien – Es ist Herbst

Herbst
Direkt nach dem ich die Grenze überquert hatte, wurde ich das erste Mal auf dieser Reise zum Abendbrot und Übernachten eingeladen.
Erste Einladung
Die Menschen in der gesamten Region haben sehr große Häuser von denen jedoch häufig nur ein Raum beheizt ist. Durch die schlechte Isolierung ist der Raum, sobald der Ofen aus ist, kalt.
IMG_2132
Die Verständigung in Armenien ist auf Russisch möglich. Türkisch wird verstanden, jedoch nicht gewollt.
Rohleitungen
Interessant ist, dass die Wasserleitungen hier oberirdisch verlaufen.
Streets of Amenia
Armenien ist das Land der kaputten Infrastruktur. Ich habe in noch keinem anderem Land so viele zusammengefallene Häuser, eingestürzte Brücken und Straßen, bei denen der Teer nur noch fragmentarisch vorhanden ist, besehen. Viele Stromleitungen sind abgerissen. Häufig steht neben der kaputten Infrastruktur neue. So führt neben der alten durchgerissenen Stromleitung eine neue über die gesamte Strecke parallel entlang. Teilweise laufen auch drei Stromleitungen parallel, von denen zwei an einer Stelle durch gerissen sind. Neben den eingestürzten Brücken stehen häufig neuere Brücken oder es gibt Furten. Wenn Straßen nicht mehr passierbar sind, wird einfach mit einem Grader eine neue Spur auf dem Feld daneben geschoben. So sind die Straßen teilweise 10 Meter breit und nach Teer muss man sehr lange suchen.
Streets of Amenia
Trotzdem ist das Radfahren sehr entspannt, da es sehr wenig Autoverkehr gibt. Die Straßen werden von deutlich mehr Kühen und Schafen als von Autos benutzt. Die Tierherden sind hier sehr groß. Wenn die Herde am Abend in ein Dorf getrieben wird, biegen zu jedem Haus ein bis drei Kühe ab. Ein sehr interessant zu beobachtendes Ereignis, da jede Kuh weiß wo sie hin muss. In vielen Fällen ignorieren die Armenier schlichtweg einen größeren Teil der Schlaglöcher. Eines der beliebtesten Autos ist der Lada 4×4, ich schätze ihn für diese Straßenverhältnisse als sehr passend ein.
IMG_2215
Armenien ist bisher das Land mit dem geringsten Preisniveau. Ein Euro entspricht etwa 520 Dram. Eine Schachtel Zigaretten kostet 350 Dram. Geraucht wird viel.
IMG_2216
Die Arte-Sendung „Mit offenen Karten“ hat eine sehr interessante Folge über Armeniens politische Interessen.
Bier

5 Kommentare zu “Armenien – Es ist Herbst

  1. Deine Art wie du schreibst ist einfach, es macht Spaß dich zu verfolgen. Du scheinst ein einfacher und bescheidener Mensch zu sein. Ich würde dich von Herzen bitten, dass du deine Erlebnisse mit noch mehr Leuten teilst, denn sie inspirieren und regen zum Nachdenken an.

    Da ich auf meiner langen Reise viele Menschen getroffen habe, wusste ich oft nicht, wo ich ihnen einen Platz in meinem digitalen Raum schenken kann. Seit wenigen Wochen jedoch gibt es jetzt die Möglichkeit für jeden der es möchte, einen Gast-Beitrag unter http://www.uarenotalone.info zu posten. Du wirst sehen, dass es auch schon andere Radfahrer getan haben und ich würde mich bei dir freuen, wenn du dir ein wenig Zeit nimmst, um andere Menschen wissen zu lassen: Wieso tust du das, was du tust…

    Weiterhin gute Reise und hoffe die Schwalbe-Reifen halten noch durch 😉

    Alexandros Tsachouridis von http://www.bike4peace.eu

  2. Hallo Jonas,
    interessante Einblicke
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute
    Übrigens: Wieviele Dreiländerpunkte hast du bis dato erfahren?
    Grüße aus Vaals (NL)
    Frank

    • Hallo Frank,
      schön das es dir gefällt.
      Ich war sogar auf dem Drei-Länder-Punkt Belgien-Luxemburg-Deutschland baden. Leider sind die Fotos nichts geworden.
      Sonst war ich in der Nähe folgender Drei-Länder-Punkte:
      Deutschland-Belgien-Frankreich
      Türkei-Armenien-Georgien
      Armenien-Azerbaijan-Georgien

      Beste Grüße aus Choobar, Iran
      Jonas

Kommentar verfassen

