Schweiz – Berge

Lac Saint-Point
Inzwischen bin ich in der Schweiz. Es ist bergig hier. Inzwischen gab es einige Tage mit Sonne und einige mehr mit Regen. Die Landschaft gefällt mir sehr gut.
Festung Europa
Bei Lausanne habe ich die Grenze überquert. Die Festung Europa richtet sich definitiv nicht gegen die Schweiz.
Kathedrale Notre-Dame (Lausanne) Kathedrale Notre-Dame (Lausanne) Kathedrale Notre-Dame (Lausanne)

Fromberghorn vom Niesen
In Spiez machte ich einige Tage Pause und dachte mir, wenn ich in der Schweiz bin, muss ich auch einen Berg besteigen. Ich wanderte auf den Niesen. Die Aussicht oben war eher bescheiden, dafür war mein Muskelkater nach 11 Stunden (sechs rauf, fünf runter) laufen stark ausgeprägt. Die nächsten drei Tage dachte ich bei jedem Schritt an den Berg.
Aussicht vom Niesen
Auf den Niesen fährt ebenso die Niesenbahn (über 60% Steigung). Oben waren die Menschen die mit der Bahn gekommen waren, ganz einfach am Erschöpfungszustand, von denen die zu Fuß kamen, zu unterscheiden.
Kühe
Auf dem Weg herunter wurden einige Wegweiser von Kühen blockiert.
Am Brienzersee Am Brienzersee Am Brienzersee
Am Bienzer See bin ich einem beeindruckenden Wasserfall begegnet. Insgesamt habe ich in den letzten Wochen mehr Wasserfälle gesehen, als in meinem ganzen Leben zuvor. Nicht alle Wasserfälle waren natürlichen Ursprungs. (Einem Tag nach dem Unglück bin ich entlang des Walensee geradelt.)

Dieser Beitrag wurde unter Schweiz abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu “Schweiz – Berge

  1. Hey Jonas
    Scheint als hättest du genauso gutes Wetter wie ich 😉 wir hatten mal bei Rad-forum.de geschrieben und wollten uns in Italien treffen. Ich fahre jetzt in Meran los Richtung Trient. Wie sieht es bei dir aus?

    Viele Grüße
    Markus

Kommentar verfassen

