Die Niederlande

Waal
Als wir die Grenze überschritten schien die Sonne. Der Gegenwind hörte in den Niederlanden auf und es wurden sehr entspannte Tage.
Waal
Zunächst hatten wir den Eindruck, dass die Menschen hier nicht so gut Englisch sprechen und waren sehr verwundert. So ein kleines Land und wenig Englischkenntnisse? Das passt nicht zusammen. Tatsächlich haben wir wahrscheinlich an den ersten beiden Tagen die Menschen intuitiv ausgesucht, um zum Beispiel nach dem Weg zu fragen, die wenig Englisch konnten. Die meisten Niederländer sprechen viel besser Englisch als wir.
Auf dem Deich

ArnheimZur Entspannung in diesen Tagen trägt nicht nur Sonne und wenig Wind bei, sondern auch die Menschen. Wir haben den Eindruck die Menschen gehen hier mit mehr Respekt und Rücksicht miteinander um. Zum Beispiel warten Autos an Kreuzungen und gewähren Fahrrädern vorfahrt, wenn die Beschilderung entsprechend ist. Fahrräder werden nur mit ausreichend Abstand und nicht bei Gegenverkehr überholt. Andererseits halten sich Fahrradfahrer an die Verkehrsregeln. Insgesamt haben wir den Eindruck (nicht nur im Straßenverkehr), dass hier mehr auf gegenseitige Rücksicht als aus das blinde Verfolgen des Gesetzes und des eigenen Vorteils geachtet wird.

Bisher haben wir die Hälfte der Zeit auf Campingplätzen gezeltet und die andere Zeit Warmshowers benutzt. Warmshowers ist ein Gastgebernetzwerk ähnlich Couchsurfing oder ADFC Dachgeber und ist echt klasse. Wir haben sehr interessante Menschen kennen gelernt.
Arnheim

Arnheim

Eine Englischlehrerin, die wir über Warmshowers kennengelernt haben, hat uns erzählt, dass sie an der Universität mit deutschen und niederländischen Studenten unterrichtet. Außerdem unterrichtet sie auch an niederländischen Schulen. Sie hat festgestellt, dass deutsche Schüler fleißiger sind als niederländische. Deutsche Schüler wollen gute Noten schreiben niederländischen Schülern ist es nur wichtig zu bestehen. Deutsche Schüler betreffend, kann ich das Bestätigen. Es ist deutschen Schülern wichtig gute Noten zuschreiben, nicht jeder tut etwas dafür und nicht jeder schreibt gute Noten, doch jeder hätte gern gute Noten. Die Englischlehrerin wollte von uns wissen warum es unserer Meinung nach diesen Unterschied gibt. Wir hatten leider keine gute Erklärung, dafür fehlen uns vor allem Erfahrungen als niederländische Schüler. Man könnte die Frage auch umformulieren: Warum wollen deutsche Schüler gute Noten schreiben?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s